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Grundlagen
Vorarbeiten
Koordination
Betonschalung
–– Fundamente
–– Wände
–– Decken
–– Brücken
–– Tunnel
Fachliteratur
Links

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Betonschalungen
6.6.
Tunnelschalungen |
Die meisten Schalungen können vom eigenen Baukader optimal vorbereitet
werden. Etwas anders verhält es sich bei Tunnel- und Brückenschalungen. Da
lohnt es sich in der Regel, professionelle Unterstützung vom Spezialisten
anzufordern, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Entlisbergtunnel
Zürich
Bilder:
Peri,
CH-8472 Ohringen
Wesentlicher Bestandteil der
Züricher Westumfahrung ist ein imposanter Doppel-Tunnel, der insgesamt
sechs Fahrstreifen aufnehmen wird. Jede der beiden 16,20 m breiten
Tunnelröhren weist an den Portalberreichen rechteckige Tunnelquerschnitte
auf.
PERI
Tunnelspezialisten präsentierten einen gekonnten Schalungsvorschlag, der
sich nach der Lieferung von zwei Schalwagen auf der Baustelle bestens
umsetzen ließ. Da die Wagen komfortabel zu bedienen waren - die Schalung
ist hydraulisch absenkbar und wird mittels Elektromotoren verfahren -
konnte die Baustelle reibungslos abgewickelt werden.
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Mauri
Trento, Polier: „PERI lieferte als einziger Schalungsanbieter eine Lösung,
die erlaubte, den Deckenwagen von einem Portal durch das Gewölbe hindurch
zum anderen zu verfahren ohne demontieren zu müssen. Auch die 400 m2
Gewölbeschalung ließ sich mit drei Mann in nur zwei Stunden absenken,
verfahren und neu positionieren." |

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Tunnel Umfahrung Flüelen,
Schweiz
Bilder:
Peri,
CH-8472 Ohringen
Das 22 m lange
Tunnelgewölbe verläuft quer zur eigentlichen Tunneltrasse der Umfahrung
Flüelen und dient der Aufnahme der Lüftungszentrale.
Üblicherweise werden so genannte Kavernenquerschnitte dieser Größenordnung
in zwei bis drei Etappen erstellt, also zunächst die Paramente (gekrümmte
Wandbereiche) in zwei Etappen und anschließend das Deckengewölbe. Um den
Innenring dieses Querschnittes jedoch in der kurzen Zeit von nur einem
Monat (inklusive der Schalungsmontage) herstellen zu können, entschied
sich die Arge TUF für die PERI Lösung. Diese bestand aus einer
Tunnelschalung, die das etappenweise Betonieren des kompletten
Querschnittes in einem Guss ermöglichte. Da lediglich vier Etappen
herzustellen waren, wurde aus Kostengründen auf eine integrierte Hydraulik
verzichtet.
Nach
einer erfolgreichen Montage von nur drei Wochen stellte die Baustelle in
lediglich neun Arbeitstagen die vier Etappen mit Abschnittslängen von
jeweils 5,50 m her. Die kurze Demontagephase von rund sieben Arbeitstagen
rundete den erfolgreichen Baustelleneinsatz zufrieden stellend ab.
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Die Anstütz-
und Umsetzkonstruktion wurde aus dem PERI Tunnel-Riegel-System gebildet,
das sich dem erforderlichen Querschnitt exakt anpassen lässt. Die
komplette Schalungseinheit ließ sich mit einem bauseitigen Zuggerät auf
Schienen von Abschnitt zu Abschnitt bewegen. Das Ein- und Ausschalen
erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen mechanisch. |

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Felix Bissig, JB Bau Altdorf
(links) und Hansruedi Walker, Zschokke Locher AG, Poliere: „Von PERI haben
wir die wirtschaftlichste Lösung erhalten. Trotz der großen Dimensionen
können wir in einem Guss betonieren!“ |
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Rolf Heim Verlag,
Schöneggstrasse 15,
CH-9404 Rorschacherberg,
Tel. 0041 (0)79 286 98 16
www.bauliteratur.ch
rolf.heim@bauliteratur.ch |
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