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Grundlagen
Vorarbeiten
Koordination
Betonschalung
–– Fundamente
–– Wände
–– Decken
–– Brücken
–– Tunnel
Fachliteratur
Links
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Betonschalungen
6.5.
Brückenschalungen |
Brückenschalungen sind etwas
vom anspruchsvollsten im Schalungsbau. Damit trotz den grossen
Aufwendungen noch gewinnbringend gearbeitet werden kann, braucht es
optimalste Lösungen, welche
das Absenken,
Vorfahren und neu Positionieren des Schalwagens in kürzester Zeit
ermöglichen. |
Brücke Vorbahnhof, Zürich
Bilder:
Peri,
CH-8472 Ohringen |
Arbeiten bei
laufendem Bahnverkehr:
Selbstfahrender Schalwagen für Verbundbrücke
Der Neubau dieser 187 m langen Verbundbrücke im Züricher Bahnhofsgelände
ersetzt eine über hundert Jahre alte, zweispurige Stahl-Bogenbrücke.
So lässt sich die Anzahl der ein- und ausfahrenden Züge in den Bahnhof
künftig erhöhen.
Die Stahlverbundkonstruktion wird aus drei eingeschobenen
Hohlkastenstahlträgern (Höhe 2,00 m) und einer Betondruckplatte gebildet.
Der Bauherr, die Schweizer Bundesbahn SBB, forderte für die Herstellung
der Betonplatte eine Schalungslösung, die den ungestörten Bahnbetrieb
während der Bauarbeiten erlaubte.
In kürzester Zeit nach Auftragserteilung lieferte PERI eine effizient
einsetzbare Schalwagenkonstruktion, die für Betoniertakte von jeweils 10 m
Länge ausgelegt war. Ohne zusätzliches Hebegerät ließ sich der Schalwagen
mit Hilfe von Elektromotoren auf einem Rollenfahrwerk von Takt zu Takt
verfahren. Dabei betrug
der Zeitbedarf für das Absenken, Vorfahren und neu Positionieren des
Wagens weniger als fünf Stunden.
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Winfried Bergande,
Polier:
„PERI hat uns eine tolle Schalungslösung geliefert. Ohne den laufenden
Bahnbetrieb unterbrechen zu müssen, konnten wir die 10 m Betonieretappen
während der gesamten Bauzeit im regelmäßigen 4-Tage-Takt herstellen!”
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Rolf Heim Verlag,
Schöneggstrasse 15, CH-9404 Rorschacherberg,
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